Instagram hat es geschafft. Das Netzwerk ist laut der ARD ZDF Onlinestudie 2019 der Gewinner des Jahres 2019. Vor allem die Daily User sind es, die das Netzwerk beispielsweise von Facebook abheben. Jeder fünfte Instagram-Nutzer ist nämlich täglich online, viele auch mehrfach.
Außerdem spricht Instagram vor allem junge Nutzer an. Fast die Hälfte der 14-29-Jährigen ist täglich online.
Die Funktionen verleihen Instagram einen besonderen Charakter. Dafür ist die Entstehungsgeschichte des Netzwerkes verantwortlich. Gestartet als eine App zum Bearbeiten und Teilen von Fotos liegt auch heute noch der Fokus auf Bildern und, mittlerweile verstärkt, auf Videos.
Dadurch ist Instagram geprägt von Oberflächlichkeit. Schnelle Zustimmung, aber auch Ablehnung basieren hier oft auf visuellen Eindrücken.
Passend dazu sind die Beiträge im Netzwerk auch thematisch klar verteilt. Das Hauptthema bei Instagram ist: Fashion.
Instagram ist das Netzwerk der Stunde. Ihr seid dabei? Eure Kinder auch? Dann wird es Zeit, auf Möglichkeiten und Risiken von Instagram zu schauen.